Zur PersonDietmar Hartmann

Dietmar Hartmann ist geprüfter Aus- und Weiterbildungspädagoge und ergänzt unser Team seit Anfang diese Jahres als freier Mitarbeiter. Zusammen mit dem Firmeninhaber engagiert er sich im Expertenkreis „Prüferqualifizierung“  im Rahmen eines BMBF-Projekts. Als freier Trainer und Dozent für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen von Ausbildungsbeauftragten (Ausbildungspaten, Ausbildende Fachkräfte, Fachkräfte vor Ort und Gesellen), Ausbildern und Auszubildenden für namhafte Unternehmen deutschlandweit, zeichnet er sich verantwortlich. Der gelernte Chemielaborant arbeitete im Bereich Forschung und Entwicklung eines großen Pharmaunternehmens und war dort selbst Ausbildungsbeauftragter und verantwortlich für Praktikanten und Auszubildende. Dietmar Hartmann ist Mitglied in den Prüfungsausschüssen „Ausbildereignungsprüfung (AEVO)“ und des „Aus- und Weiterbildungspädagogen“ bei der IHK Frankfurt/Main.

Als Mitbegründer des „Ausbildungsbeauftragten Netzwerks Rhein-Main“ und als Autor des Fachbuchs „Leitfaden für Ausbildungsbeauftragte in der betrieblichen Praxis“ liegt ihm diese Zielgruppe besonders am Herzen.

Weiterhin beschäftigt sich Dietmar Hartmann mit der Rekrutierung von naturwissenschaftlichen Trainees. Die Tätigkeit als Dozent für Vorbereitungsseminare zur Ausbildereignungsprüfung runden sein Kompetenzprofil ab. Als Coach der Bildungsinsel GmbH, unterstützt Dietmar Hartmann Teilnehmer im Rahmen der JobAkademie Gießen in Zusammenarbeit mit dem regionalen Jobcenter Gießen, bei der Entdeckung Ihrer besonderen Fähigkeiten, bei der Berufszielfindung, bei der Stellensuche sowie bei Bewerbungsaktivitäten.

Den Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Dietmar Hartmann, individuelle Stärken erkennen und zielführend fördern, Förderung beruflicher Handlungskompetenz und Lernprozessbegleitung im Kontext „Fachkräftemangel“.

Im privaten Bereich engagiert sich Dietmar Hartmann seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen sozialen und ehrenamtlichen Bereichen, dies wurde 2013 mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen honoriert.

Referenzen:

  • Bildungsinsel GmbH – Institut für berufliches und soziales Lernen – Gießen
  • Continental AG
  • Evonik Industries AG –Marl
  • Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie
  • Merck GmbH – Darmstadt
  • NOVIA Chromatographie- und Messverfahren GmbH – Frankfurt/Main
  • Provadis – Partner für Bildung und Beratung GmbH – Frankfurt/Main
  • Symrise AG – Holzminden